Renaturieren / Wiederherstellen

Die Wiederhestellung von drei Lebensraumtypen 

Ist ein Grundstück einmal identifiziert und eventuell angekauft, wird es Zeit Taten folgen zu lassen. Der rote Faden, der sich durch alle Life - Projekte zieht ist die Wiederherstellung von prioritären Lebensräume oder von Lebensräume in denen prioritäre Arten leben. In unserem Falle visieren wir die Wiederherstellung von drei Arten von Lebensräumen.

 

  1. Magere Feuchtwiesen der Bachtäler. Diese Renaturierung hat vor allem als Ziel die Wiederherstellung von Schlangenknöterichwiesen, die für den Blauschillernden Feurfalter und andere Tierarten wichtig ist.
  2. Waldwege-, schneisen und Waldlichtungen anlegen und vergrößern damit der Teufelsabbiss, Wirtspflanze des Skabiosen - Scheckenfalters, wachsen kann.
  3. Magerwiesen und -brachen anlegen damit der Großen Feuerfalter die Möglichkeit hat sich sich an zu siedel.

Nachfolgend die verschiedenen Aktionen die realisiert werden können:

3 naturnahe Lebensräume

Unser Projekt setzt sich für den Erhalt und Schutz naturnaher Ökosysteme ein. Bis zum 19. Jh. haben die Praktiken der landwirtschaftlichen Nutzung unsere Landschaft in ein Mosaik von Lebensräumen verwandelt. Die Verwertung der vorhandenen Ressourcen verlangte die Nutzung von unterschiedlichsten Lebensräumen, wie zum Beispiel Torfböden, Heidelandschaften, Weideflächen, Mähwiesen, Brachen, Obstwiesen,…  Pflanzen- und Tierarten, die auf den unterschiedlichen Lebensräumen heimisch waren, wurden durch die Vielfalt der Nutzungsarten begünstigt. Heute werden diese Landschaften und Ökosysteme, als „halbnatürlich“ bezeichnet und zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch die Menschen so verändert wurden, dass die Artenvielfalt teilweise sogar gesteigert wurde.

Mit dem Verlust dieser traditionellen Nutzungspraktiken wurden viele halbnatürliche Landschaften vollständig in Kunst-und/oder Kulturland umgewandelt. Ganze Landstriche wurden mit exotischen Pflanzenarten, wie Nadelhölzer und Pappeln, bepflanzt. Die Nutzung von Dünger und Pestiziden, sowie die Modernisierung der Gerätschaften hat eine Verarmung der Fauna und Flora zur Folge. Die Landschaften von gestern wurden völlig verändert und die Vielfalt der Lebewesen erfuhr einen drastischen Schwund. Unsere drei Schmetterlinge sind gute Indikatoren für diese Umwälzung.

Partenaires