... und die Schmetterlinge

Eine Bestandaufnahme unserer Schmetterlinge in der Wallonischen Region wurde im jüngsten Werk «Papillons de jour de Wallonie» detailliert dargestellt. Das Ergebnis ist bitter – 51 % der Schmetterlingsarten der Tagfalter in der Wallonie sind vom Aussterben bedroht oder bereits ausgestorben.

Da ist die Schaffung eines Schutzprojektes mit dem Ziel das Überleben einiger wallonischer Arten zu sichern kein Luxus. Leider sind nur 4 der in der Wallonie vorkommenden Arten im Rahmen eines Liefe-Projektes zu unterstützen, da dies sich auf die Tier-, Pflanzen- und Lebensräume bezieht, die durch die Europäische Kommission als vorrangig eingestuft wurden. Auch andere Arten bräuchten eine besondere Unterstützung, sind aber nicht in dieser Liste enthalten.

 

Immerhin ist es sicher, dass die Wiederherstellung der Lebensräume der 3 bezeichneten Schmetterlinge (eine der 4 wählbaren Arten hat keine überlebensfähige Population bei uns) einen günstigen Einfluss auf viele andere Schmetterlingsarten haben wird.

Die 3 ausgewählten Zielarten dieses Life - Projekts: der Skabiosen-Scheckenfalter (Foto: Jean Delacre), der Blauschillernde Feuerfalter (Foto: Jean Delacre), der Große Feuerfalter (Foto: Philippe Goffart)